24 Peter Damerow’s Publications

Download Chapter

Büttner, Jochen, Peter Damerow, and Jürgen Renn (2001). Traces of an Invisible Giant: Shared Knowledge in Galileo’s Unpublished Treatises. In: Largo campo di filosofare: Eurosymposium Galileo 2001. Ed. by José Montesinos and Carlos Solís. La Orotava: Fundación Canaria Orotava de Historia de la Ciencia, 183–201.

– (2004). Galileo’s Unpublished Treatises: A Case Study on the Role of Shared Knowledge in the Emergence and Dissemination of an Early Modern “New Science”. In: The Reception of the Galilean Science of Motion in Seventeenth-century Europe. Ed. by Carla Rita Palmerino and J. M. M. H. Thijssen. Dordrecht: Kluwer, 99–117.

Büttner, Jochen, Peter Damerow, Jürgen Renn, and Matthias Schemmel (2003). The Challenging Images of Artillery: Practical Knowledge at the Roots of the Scientific Revolution. In: The Power of Images in Early Modern Science. Ed. by Wolfgang Lefèvre, Jürgen Renn, and Urs Schoepflin. Basel [u.a.]: Birkhäuser, 3–27.

Büttner, Jochen, Peter Damerow, Jürgen Renn, Matthias Schemmel, and Matteo Valleriani (2002). Galileo and the Shared Knowledge of His Time. Preprint 228. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

Damerow, Peter (1974). Denkerziehung und Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik 20(5):677–837.

– (1977). Die Reform des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I: Eine Fallstudie zum Einfluß gesellschaftlicher Rahmenbedingungen auf den Prozeß der Curriculum-Reform; Bd. 1: Reformziele, Reform der Lehrpläne. Stuttgart: Klett-Cotta.

– (1979a). Handlung und Erkenntnis in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets und in der Hegelschen ‘Logik’. In: Hegel-Jahrbuch 1977/78. Ed. by W. R. Beyer. Köln: Pahl-Rugenstein, 136–160.

– (1979b). Ideologie des Mathematikunterrichts. In: Aufmerksamkeit: Klaus Heinrich zum 50. Geburtstag. Ed. by Olav Münzberg and Lorenz Wilkens. Frankfurt am Main: Verlag Roter Stern, 100–122.

– (1979c). Zur Rehabilitierung des Rechnens mit benannten Zahlen. Mathematica didactica 2:83–92.

– (1980a). Handlung und Erkenntnis in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets und in der Hegelschen “Logik”. In: Arbeit und Reflexion: Zur materialistischen Theorie der Dialektik. Perspektiven der Hegelschen Logik. Ed. by Peter Furth. Köln: Pahl-Rugenstein, 159–187.

– (1980b). Repräsentanz und Bedeutung. In: Arbeit und Reflexion: zur materialistischen Theorie der Dialektik. Perspektiven der Hegelschen Logik. Ed. by Peter Furth. Köln: Pahl-Rugenstein, 188–232.

– (1980c). Was ist mathematische Leistung und wie entstehen die Leistungsunterschiede im Mathematikunterricht? Neue Sammlung 20(3):253–273.

– (1980d). Wieviel Mathematik braucht ein Hauptschüler? Mathematica didactica 3: 69–85.

– (1981a). Die Entstehung des arithmetischen Denkens. In: Rechenstein, Experiment, Sprache: historische Fallstudien zur Entstehung der exakten Wissenschaft. Ed. by Peter Damerow and Wolfgang Lefèvre. Stuttgart: Klett-Cotta, 11–113.

– (1981b). Fragen des Geometrieunterrichts. In: Fragen des Geometrieunterrichts. Ed. by Hans-Georg Steiner and Bernard Winkelmann. Köln: Aulis-Verlag Deubner, 29–51.

– (1981c). Vorläufige Bemerkungen über das Verhältnis rechendidaktischer Prinzipien zur Frühgeschichte der Arithmetik. Mathematica didactica 4(3):131–153.

– (1982). Anmerkungen zum Begriff “Abstrakt”. In: Mathematik-Philosophie-Bildung. Ed. by Hans-Georg Steiner. Köln: Aulis-Verlag Deubner, 219–279.

– (1983). Thesen zum Schwerpunktthema: Wissenschaft als „allgemeine Arbeit“: Die wissenschaftstheoretische und wissenschaftshistorische Relevanz des Arbeitsbegriffs. In: Arbeit und Philosophie: Symposium über Philosophische Probleme des Arbeitsbegriffs. Ed. by Peter Damerow, Peter Furth, and Wolfgang Lefèvre. Bochum: Germinal-Verlag.

– (1984). Mathematikunterricht und Gesellschaft. In: Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen. Ed. by Hans Werner Heymann. Köln: Aulis-Verlag Deubner, 9–48.

– (1985). Historische Analysen zur Entstehung des arithmetischen Denkens. In: Unterricht, Bildungsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte. Ed. by Hans-Georg Steiner. Köln: Aulis-Verlag Deubner.

– (1986a). Ein Brief über die Entzifferung der Zahlzeichen in den ältesten Schriftzeugnissen der Welt. Mathematik lehren 19:56–58.

– (1986b). Individual Development and Cultural Evolution of Arithmetical Thinking. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 8/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

– (1987). Aufgabenlösungen und Literatur zum Beitrag: Ein Brief über die Entzifferung der Zahlzeichen in den ältesten Schriftzeugnissen der Welt, Mathematik lehren 19. Mathematik lehren 20:66.

– (1988a). Abstraction and Representation. In: Foundations and Methodology of the Discipline Mathematics Education: (Didactics of Mathematics); Proceedings of the 2. TME-Conference. Ed. by Hans-Georg Steiner and Alfred Vermandel. Antwerpen: Dept. of Didactics and Criticism, Antwerp Univ. u.a., 248–261.

– (1988b). Individual Development and Cultural Evolution of Arithmetical Thinking. In: Ontogeny, Phylogeny, and Historical Development. Ed. by Sidney Strauss. Norwood, NJ: Ablex Publ. Corp., 125–152.

– (1989). Zur rechnergestützten Bearbeitung der archaischen Texte aus Mesopotamien (ca. 32003000 v. Chr.) Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 27. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

– (1990a). Ethnomathematik und Curriculumexport: zu diesem Buch. In: Ethnogeometrie: kulturanthropologische Beiträge zur Genese und Didaktik der Geometrie. Ed. by Paulus Gerdes. IX–XVIII. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.

– (1990b). Matemática para todos: problemas de selectividad cultural y distribución desigual de la educación matemática y perspectivas futuras sobre enseñanza de matemática para la mayoría. Educación Científica y Tecnológica, serie de documentos, 20. Montevideo: UNESCO, División de Educación Científica, Técnica y Ambiental.

– (1992a). Sozialer Konstruktivismus. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 40. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

– (1992b). Zur historischen Entwicklung naturwissenschaftlicher Begriffe. In: Sozialer Konstruktivismus: Beiträge des Forschungsbereichs Entwicklung und Sozialisation. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 72–86.

– (1993a). Buchhalter erfanden die Schrift. Rechtshistorisches Journal 12:9–35.

– (1993b). Zum Verhältnis von Ontogenese und Historiogenese des Zahlbegriffs. In: Die Konstruktion kognitiver Strukturen: Perspektiven einer konstruktivistischen Entwicklungspsychologie. Ed. by Wolfgang Edelstein and Siegfried Hoppe-Graff. Bern: Huber, 195–259.

– (1994a). Albert Einstein e Max Wertheimer. In: Leredità di Einstein. Ed. by Gualtiero Pisent and Jürgen Renn. Padova: Poligrafo, 43–60.

– (1994b). Civilisationens vaggor: tidiga högkulturer i Mesopotamien, Egypten och Asien. In: Bra böckers encyklopedi om människans historia 5. Ed. by Peter Rowley-Conwy, Göran Burenhult, Niclas Burenhult, and Peter Damerow. Höganäs [u.a.]: Bra böcker [u.a.]

– (1994c). Schwierigkeiten im Umgang mit Hegel: Autobiographische Anmerkungen zu einem mich mit Peter Furth verbindenden Thema. In: Konturen des Gemeinsinns: Festschrift Peter Furth zum 65. Geburtstag. Ed. by Stephan Lahrem and Olaf Weißbach. Berlin: Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Forschung und Publizistik, 231–240.

– (1994d). The Oldest Written Documents of Mankind. In: Old World Civilizations: The Rise of Cities and States. Ed. by Göran Burenhult. San Francisco: Harper, 26–27.

– (1994e). Vorüberlegungen zu einer historischen Epistemologie der Zahlbegriffsentwicklung. In: Der Prozeß der Geistesgeschichte: Studien zur ontogenetischen und historischen Entwicklung des Geistes. Ed. by Günter Dux and Ulrich Wenzel. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 248–322.

– (1996a). Abstraction and Representation: Essays on the Cultural Evolution of Thinking. Boston Studies in the Philosophy of Science 175. Dordrecht, Boston, London: Kluwer Academic Publishers.

– (1996b). Food Production and Social Status as Documented in Proto-cuneiform Texts. In: Food and the Status Quest: An Interdisciplinary Perspective. Ed. by Polly Wiessner and Wulf Schiefenhövel. Oxford: Berghahn Books, 149–169.

– (1996c). Number as a Second-order Concept. Science in Context 9(2):139–149.

– (1996d). Prehistory and Cognitive Development: Invited Lecture at the Twenty-Fifth Annual Symposium of the Jean Piaget Society Berkeley, June 1June 3, 1995. Preprint 30. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (1996e). Standardisierung von Transliterationen. State Archives of Assyria Bulletin 10(2):51–55.

– (1998a). Prehistory and Cognitive Development. In: Piaget, Evolution and Development. Ed. by Jonas Langer and Melanie Killen. Mahwah, NJ: Erlbaum, 247–269.

– (1998b). Sprache und Schrift: Anmerkungen zu Niklas Luhmanns Theorie der Kommunikationsmedien. Rechtshistorisches Journal 17:427–436.

– (1999a). Review of: Kuckenburg, Martin: ... und sprachen das erste Wort: Die Entstehung von Sprache und Schrift. Düsseldorf: Econ 1996. Spektrum der Wissenschaft:119–120.

– (1999b). The Material Culture of Calculation: A Conceptual Framework for an Historical Epistemology of the Concept of Number. Preprint 117. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (1999c). The Origins of Writing as a Problem of Historical Epistemology. Preprint 114. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (2000). How Can Discontinuities in Evolution Be Conceptualized? Culture and Psychology 6(2):155–160.

– (2001a). Kannten die Babylonier den Satz des Pythagoras? Epistemologische Anmerkungen zur Natur der babylonischen Mathematik. In: Changing views on Ancient Near Eastern mathematics. Ed. by Jens Høyrup and Peter Damerow. Berlin: Reimer, 219–310.

– (2001b). Kannten die Babylonier den Satz des Pythagoras? Epistemologische Anmerkungen zur Natur der babylonischen Mathematik. In: Changing Views on Ancient Near Eastern Mathematics. Ed. by Jens Høyrup and Peter Damerow. Berlin: Reimer, 219–310.

– (2001c). Number Systems, Evolution of. In: International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, vol. 16. Ed. by Neil J. Smelser and Paul B. Baltes. Oxford [u.a.]: Pergamon, 10753–10756.

– (2001d). Números: herança biológica ou invenção humana? In: III Seminário Nacional de História da Matemática. Ed. by John Fossa. Natal: Sociedade Brasileira de História da Matemática, 150–173.

– (2003). Números e o nascimento da escrita na Mesopotâmia. In: Ciência e arte: imaginário e desoberta. Ed. by Cauê Matos. São Paulo: Terceira Margem, 223–252.

– (2005). Die Rolle des Werkzeugs bei der Ausbildung der Mechanik als Wissenschaft. In: Hegel und das mechanistische Weltbild: Vom Wissenschaftsprinzip Mechanismus zum Organismus als Vernunftbegriff. Ed. by Renate Wahsner. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 27–42.

– (2006). The Origins of Writing as a Problem of Historical Epistemology. Cuneiform Digital Library Journal 1.

– (2007). Socrates in Babylon. Revista Brasileira de História da Matemática: Special IssueFestschrift Ubiratan DAmbrosio 7(1):477–491.

– (2008). The Material Culture of Calculation: A Theoretical Framework for a Historical Epistemology of the Concept of Number. In: Mathematisation and Demathematisation: Social, Philosophical and Educational Ramifications. Ed. by Uwe Gellert and Eva Jablonka. Rotterdam: Sense, 19–56.

– [1988] (2009a). Ethnomathematik und Curriculumexport; Zu diesem Buch “Ethnogeometrie: Kulturanthropologische Beiträge zur Genese und Didaktik der Geometrie”. In: Introducing Paulus GerdesEthnomathematics Books: A Collection of Prefaces, Forewords, Afterwords, and Afterthought. Maputo/Mozambique: CEMEC, Universidade Pedagógica, Maputo, 9–18.

– (2009b). Kreise und Räder. In: Einfach. Ed. by Hannes Böhringer, Hans Hansen, and Axel Kufus. Berlin: Merve Verlag, 58–72.

– (2010). From Numerate Apprenticeship to Divine Quantification. Review of: Robson, Eleanor: Mathematics in Ancient Iraq: A Social History. Princeton University Press 2008. Notices of the American Mathematical Society 57(3):380–384.

– (2012a). Sumerian Beer: The Origins of Brewing Technology in Ancient Mesopotamia. Cuneiform Digital Library Journal 2.

– (2012b). The Origins of Writing and Arithmetic. In: The Globalization of Knowledge in History. Ed. by Jürgen Renn. Edition Open Access, 153–173. url: http://edition-open-access.de/studies/1/10/index.html.

– (2016a). Space and Matter in Early Modern Science: The Impenetrability of Matter. In: Spatial Thinking and External Representation: Towards a Historical Epistemology of Space. Ed. by Matthias Schemmel. Berlin: Edition Open Access, 175–190. url: http://edition-open-access.de/studies/8/7/index.html.

– (2016b). The Impact of Notation Systems: From the Practical Knowledge of Surveyors to Babylonian Geometry. In: Spatial Thinking and External Representation: Towards a Historical Epistemology of Space. Ed. by Matthias Schemmel. Berlin: Edition Open Access, 93–119. url: http://edition-open-access.de/studies/8/4/index.html.

Damerow, Peter, Mervyn E. Dunkley, Bienvenido F. Nebres, and Bevan Werry, eds. (1984). Mathematics for All: Problems of Cultural Selectivity and Unequal Distribution of Mathematical Education and Future Perspectives on Mathematics Teaching for the Majority. Science and Technology Education, Document Series 20. Adeleide: UNESCO.

Damerow, Peter, Ulla Elwitz, Christine Keitel, and Jürgen Zimmer (1974). Elementarmathematik: Lernen für die Praxis? Ein exemplarischer Versuch zur Bestimmung fachüberschreitender Curriculumziele. Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Stuttgart: Klett.

Damerow, Peter and Robert K. Englund (1985). Die Zahlzeichensysteme der archaischen Texte aus Uruk. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 5/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

– (1987). Die Zahlzeichensysteme der Archaischen Texte aus Uruk, Band 2 (ATU 2). In: Zeichenliste der Archaischen Texte aus Uruk. Ed. by Hans J. Nissen and Margaret W. Green. Berlin: Gebrüder Mann, 117–166. Originally published as “Die Zahlzeichensysteme der Archaischen Texte aus Uruk.” Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Beiträge, 1985/5.

– (1989a). Bemerkungen zu den vorangehenden Aufsätzen von A. A. Vajman unter Berücksichtigung der 1987 erschienenen Zeichenliste ATU 2. Baghdader Mitteilungen 20:133–138.

– (1989b). The Proto-Elamite Texts from Tepe Yahya. The American School of Prehistoric Research Bulletin, 39. Cambridge, Mass.: Peabody Museum of Archaeology and Ethnology, Harvard University.

– (1989c). Zur rechnergestützten Bearbeitung der archaischen Texte aus Mesopotamien. Mitteilungen der Deutschen Orientgesellschaft 121:139–152.

Damerow, Peter, Robert K. Englund, and Hans J. Nissen (1988). Die ersten Zahldarstellungen und die Entwicklung des Zahlbegriffs. Spektrum der Wissenschaft 3:46–55.

– (1991). Die Geburt der Schrift. Die Waage 30(1):2–7.

Damerow, Peter, Gideon Freudenthal, Peter McLaughlin, and Jürgen Renn (1992). Exploring the Limits of Preclassical Mechanics: A Study of Conceptual Development in Early Modern Science; Free Fall and Compounded Motion in the Work of Descartes, Galileo and Beeckman; Sources and Studies in the History of Mathematics and Physical Studies. New York: Springer.

– (2004). Exploring the Limits of Preclassical Mechanics: A Study of Conceptual Development in Early Modern Science; Free Fall and Compounded Motion in the Work of Descartes, Galileo, and Beeckman. 2nd edition. New York: Springer.

Damerow, Peter, Peter Furth, Odo von Greiff, Maria Jordan, and Eberhard Schulz (1968). Der nicht erklärte Notstand: Dokumentation eines Berliner Sommers. Kursbuch 12. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Damerow, Peter, Peter Furth, Bernhardt Heidtmann, and Wolfgang Lefèvre (1980). Probleme der materialistischen Dialektik. In: Arbeit und Reflexion, vol. 1. Ed. by Peter Furth. Köln: Pahl-Rugenstein, 234–283.

Damerow, Peter, Peter Furth, and Wolfgang Lefèvre, eds. (1983). Arbeit und Philosophie: Symposium über Philosophische Probleme des Arbeitsbegriffs. Bochum: Germinal-Verlag.

Damerow, Peter and Christine Keitel (1971). Mengenlehre und Disziplin: Zur Didaktik des Mathematikunterrichts. In: Die Ziele des Proletariats im Bereich der öffentlichen Erziehung. Ed. by Nadežda K. Krupskaja.

– (1974). Unvollendete Revolution: Zur Kritik der Dienes-Konzeption mathematischen Unterrichts. In: Thema Grundschule. Ed. by Redaktion betrifft: erziehung. Weinheim: Beltz, 81–102.

Damerow, Peter, Christine Keitel, Fritz Kreidt, and Lothar Sack (1972). Rechenzentrum Überzahl und der Fall Lotusblume. Vol. 1. Berlin.

Damerow, Peter, Christine Keitel, and Lothar Sack (1971). Curriculum Revision for School Mathematics in West Germany. Bildung und Erziehung 24(5):390–400.

– (1972). Zur Revision des Curriculum der Schulmathematik in der BRD. In: Curriculumentwicklung in der Diskussion. Ed. by Saul B. Robinsohn. Stuttgart [u.a.]: Klett [u.a.], 119–129.

Damerow, Peter and Wolfgang Lefèvre (1980). Die wissenschaftshistorische Problemlage für Hegels “Logik”. In: Hegel-Jahrbuch 1979. Ed. by W. R. Beyer. Köln: Pahl-Rugenstein, 349–368.

– (1981a). Arbeitsmittel der Wissenschaft: Nachbemerkung zur Theorie der Wissenschaftsentwicklung. In: Rechenstein, Experiment, Sprache: historische Fallstudien zur Entstehung der exakten Wissenschaft. Ed. by Peter Damerow and Wolfgang Lefèvre. Klett-Cotta, 223–233.

– eds. (1981b). Rechenstein, Experiment, Sprache: Historische Fallstudien zur Entstehung der exakten Wissenschaften. Stuttgart: Klett-Cotta.

– (1984). Hegel und die weltgeschichtliche Einheit der Wissenschaft. In: Hegel-Jahrbuch 1983. Ed. by W. R. Beyer. Köln: Pahl-Rugenstein, 38–48.

– eds. (1985a). Adams, Georg: Geometrische und graphische Versuche oder Beschreibung der mathematischen Instrumente, deren man sich in der Geometrie, der Zivil- und Militär-Vermessung, beim Nivellieren und in der Perspektive bedient: ausgewählt, bearbeitet und erläutert von P. Damerow und W. Lefèvre. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

– (1985b). Georg Adams, ein Repräsentant des vorindustriellen Instrumentenbaus. In: Adams, Georg: Geometrische und graphische Versuche oder Beschreibung der mathematischen Instrumente, deren man sich in der Geometrie, der Zivil- und Militär-Vermessung, beim Nivellieren und in der Perspektive bedient. Ausgewählt, bearbeitet und erläutert von P. Damerow und W. Lefèvre. Ed. by Peter Damerow and Wolfgang Lefèvre. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3–18.

– (1994). Wissenssysteme im geschichtlichen Wandel. Preprint 5. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (1998). Wissenssysteme im geschichtlichen Wandel. In: Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 6: Wissen. Ed. by Friedhart Klix and Hans Spada. Göttingen: Hogrefe, 77–113.

Damerow, Peter and Hans-Peter Meinzer (1995). Computertomografische Untersuchung ungeöffneter archaischer Tonkugeln aus Uruk: W 20987,9, W 0987,11 und W 20987,12. Baghdader Mitteilungen 26:7–7.

Damerow, Peter and Jürgen Renn (1998). Galileo Galileis Notes on Motion: Electronic Representation of the Manuscript Ms. Gal. 72. url: https://www.mpiwg-berlin.mpg.de/Galileo_Prototype/INDEX.HTM.

– (1999a). Galilei. In: Lexikon der Physik, Vol. 2. Heidelberg: Spektrum-Verlag, 442–444.

– (1999b). Galileo at Work: His Complete Notes on Motion in an Electronic Representation. Nuncius 13:781–789.

– (2001). Scientific Revolution, History and Sociology of. In: International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, vol. 20. Ed. by Neil J. Smelser and Paul B. Baltes. Oxford [u.a.]: Pergamon, 13749–13752.

– (2003). Serendipitous Encounters. Journal of Psycholinguistic Research 32(5): 592–594.

– (2008). The Transformation of Ancient Mechanics into a Mechanistic World View. In: 傳播與會通: 《奇器圖說》研究與校注. Chuan bo yu hui tong:Qi qi tu shuoyan jiu yu jiao zhuTransmission and Integration:Qiqi tushuo”. Ed. by Baichun Zhang, Miao Tian, Matthias Schemmel, Jürgen Renn, and Peter Damerow. Nanjing: Jiangsu kexue jishu chubanshe, 21–47.

– (2010a). Guidobaldo del Montes Mechanicorum Liber. Berlin: Edition Open Access. url: http://edition-open-access.de/sources/1/index.html.

– (2010b). The Transformation of Ancient Mechanics into a Mechanistic World View. In: Transformationen antiker Wissenschaften. Ed. by Georg Toepfer and Hartmut Böhme. Berlin: De Gruyter, 243–267.

– (2012). The Equilibrium Controversy: Guidobaldo del Montes Critical Notes on the Mechanics of Jordanus and Benedetti and their Historical and Conceptual Backgrounds. Berlin: Edition Open Access. url: http://edition-open-access.de/sources/2/index.html.

Damerow, Peter, Jürgen Renn, and Simone Rieger (2001). Projectile Trajectory and Hanging Chain: Challenging the Naïve View of Scientific Discoveries. In: Medieval and Classical Traditions and the Renaissance of Physico-Mathematical Sciences in the 16th Centrury. Ed. by Pier Daniele Napolitani and Pierre Souffrin. Liège: Brepols, 125–134.

Damerow, Peter, Jürgen Renn, Simone Rieger, Biblioteca Nazionale Centrale, Istituto Nazionale di Fisica Nucleare, Istituto e Museo di Storia della Scienza, and Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, eds. (1996). Pilot Study for a Systematic PIXE Analysis of the Ink Types in Galileos Ms. 72: Project Report No. 1. Preprint 54. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

Damerow, Peter, Jürgen Renn, Simone Rieger, and Paul Weinig (2000). Mechanical Knowledge and Pompeian Balances. Preprint 145. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (2002). Mechanical Knowledge and Pompeian Balances. In: Homo Faber: Studies on Nature, Technology and Science at the Time of Pompeii. Ed. by Jürgen Renn and Giuseppe Castagnetti. Rome: Bretschneider, 93–108.

Damerow, Peter, Jürgen Renn, and Matthias Schemmel (2006). The Transformation of Mechanical Knowledge: An Introduction. In: Transformation and Transmission: Chinese Mechanical Knowledge and the Jesuit Intervention. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 1–10.

Damerow, Peter and Siegbert Schmidt (2001). Arithmetik im historischen Prozeß: Wienatürlichsind dienatürlichen Zahlen? Preprint 163. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (2004). Arithmetik im historischen Prozeß: Wie “natürlich” sind die “natürlichen Zahlen”? In: Arithmetik als Prozeß. Ed. by Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, and Erich C. Wittmann. Seelze: Kallmeyer, 131–182.

Damerow, Peter and Urs Schoepflin (2006). Western Sources of the Qiqi Tushuo. In: Transformation and Transmission: Chinese Mechanical Knowledge and the Jesuit Intervention. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 89–93.

Damerow, Peter and Martin Schreiber (1994). Of Clay and Computers: Deciphering and Editing Archaic Texts With Hypertext and Database System. In: Yesterday: Proceedings From the 6th International Conference, Association of History and Computing, Odense 1991. Ed. by Hans Jørgen Marker and Kirsten Pagh. Odense: Odense Univ. Press, 363–375.

Damerow, Peter, Gert Schubring, and Ute Thiede (1981). Dokumentation der Mathematik-Lehrpläne in der Bundesrepublik Deutschland; Band 2: Allgemeinbildende Schulen. KID-Projekt H. 12; Institut für Didaktik der Mathematik Bielefeld; Schriftenreihe des IDM 24: Dokumentation. Bielefeld: Institut für Didaktik der Mathematik.

Damerow, Peter and Ian Westbury (1985). Mathematics for All: Problems and Implications. Journal of Curriculum Studies 17(2):175–184.

Englund, Robert K., Hans J. Nissen, and Peter Damerow, eds. (1993). Archaische Texte aus Uruk, Vol. 3: Die lexikalischen Listen der archaischen Texte aus Uruk. Ausgrabungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Uruk-Warka 13. Berlin: Mann.

Høyrup, Jens and Peter Damerow, eds. (2001). Changing Views on Ancient Near Eastern Mathematics. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.

Kantel, Jörg, Peter Damerow, Sarah Köhler, and Christina Tsouparopoulou (2010). 3D-Scans von Keilschrifttafeln: Ein Werkstattbericht. In: 26. DV-Treffen der Max-Planck-Institute, 22.24. September 2009 in Berlin. Ed. by Wolfgang Assmann, Christa Hausmann-Jamin, and Frank Malisius. Göttingen: Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung, 41–62.

Keitel, Christine and Peter Damerow (1975). Fachspezifische und fachübergreifende Curricula und Curriculumprojekte: Mathematik. In: Curriculum-Handbuch, Vol. 3. Ed. by Karl Frey. München: Piper, 447–457.

Koslova, Natalia and Peter Damerow (2003). From Cuneiform Archives to Digital Libraries: The Hermitage Museum Joins the Cuneiform Digital Library Initiative. In: Digital libraries: Advanced Methods and Technologies, Digital Collections: Proceedings of the Fifth National Russian Research Conference Saint-Petersburg, Russia, October 2931, 2003. Saint-Petersburg: Saint-Petersburg State University, 300–307.

Nissen, Hans J., Peter Damerow, and Robert K. Englund (1991). Frühe Schrift und Techniken der Wirtschaftsverwaltung im alten Vorderen Orient: Informationsspeicherung und -verarbeitung vor 5000 Jahren. 2nd edition. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.

– (1993). Archaic Bookkeeping: Early Writing and Techniques of Economic Administration in the Ancient Near East. Chicago: University of Chicago Press.

– (2004). Informationsverarbeitung vor 5000 Jahren: Frühe Schrift und Techniken der Wirtschaftsverwaltung im alten Vorderen Orient. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Renn, Jürgen, Giuseppe Castagnetti, and Peter Damerow (1998). Albert Einstein: Alte und neue Kontexte in Berlin. Preprint 104. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

– (1999). Albert Einstein: Alte und neue Kontexte in Berlin. In: Die Königlich Preußische Akademie der Wissenschaften zu Berlin im Kaiserreich. Ed. by Jürgen Kocka. Berlin: Akademie-Verlag, 333–354.

Renn, Jürgen and Peter Damerow (2002). Die Waage und das Wissen: eine Entdeckungsreise zu den Ursprüngen der Mechanik. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung:68–69.

– (2003a). Die Waage und das Wissen. In: Jetzt kommt die Wissenschaft. Ed. by Gero von Randow. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch, 192–197.

– (2003b). The Hanging Chain: A Forgotten “Discovery” Buried in Galileo’s Notes on Motion. In: Reworking the Bench: Research Notebooks in the History of Science. Ed. by Frederic Lawrence Holmes, Jürgen Renn, and Hans-Jörg Rheinberger. Dordrecht [u.a.]: Kluwer, 1–24.

– (2007). Mentale Modelle als kognitive Instrumente der Transformation von technischem Wissen. In: Übersetzung und Transformation. Ed. by Hartmut Böhme, Christof Rapp, and Wolfgang Rösler. Berlin: De Gruyter, 311–331.

– (2015). Scientific Revolution, History and Sociology of. In: International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences. Ed. by James D. Wright. 21. Oxford: Elsevier, 318–321.

Renn, Jürgen, Peter Damerow, Werner Heinrich, Giuseppe Castagnetti, and Tilman Sauer (1994). Einstein in Berlin: Wissenschaft zwischen Grundlagenkrise und Politik; Arbeitsbericht der Arbeitsstelle Albert Einstein 1991 bis 1993. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation. Arbeitsstelle Albert Einstein.

Renn, Jürgen, Peter Damerow, and Malcolm Hyman (2006). Weight, Motion and Force: Conceptual Structural Changes in Ancient Knowledge as a Result of its Transmission. Preprint 320. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

Renn, Jürgen, Peter Damerow, and Simone Rieger (2000). Hunting the White Elephant: When and How Did Galileo Discover the Law of Fall? In: Galileo in Context. Ed. by Jürgen Renn. Cambridge: Cambridge University Press, 29–149.

Renn, Jürgen, Peter Damerow, Simone Rieger, and Michele Camerota (1998). Hunting the White Elephant. When and How Did Galileo Discover the Law of Fall? Preprint 97. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.

Renn, Jürgen, Peter Damerow, Matthias Schemmel, Christoph Lehner, and Matteo Valleriani (2018). Mental Models as Cognitive Instruments in the Transformation of Knowledge. In: Emergence and Expansion of Pre-Classical Mechanics. Ed. by Rivka Feldhay, Jürgen Renn, Matthias Schemmel, and Matteo Valleriani. Boston Studies in the Philosophy and History of Science, vol. 333. Cham: Springer, 3–28.

Zhang, Baichun, Miao Tian, Matthias Schemmel, Jürgen Renn, and Peter Damerow (2008). 傳播與會通: 《奇器圖說》研究與校注. Chuan bo yu hui tong:Qi qi tu shuoyan jiu yu jiao zhu. 2 vols. Nanjing: Jiangsu ke xue ji shu chu ban she.